Auftraggeber: Air Baltic

6 x GOLD beim diesjährigen 13. Corporate Design Preis

Eschborn, den 21.06.2010. Der CD-Award bringt es an den Tag: Corporate Design wird von den Unternehmen und Institutionen auch in Zeiten der Krise als notwendige Investition in die Zukunft gesehen. “Zukunftsweisende Lösungen, mehr Einreichungen, Spitzenarbeiten”, das sind für Odo-Ekke Bingel (AwardsUnlimited) die Stichworte, die nach seiner Bewertung als Award-Veranstalter auf einen Trendwechsel in der Kommunikationsbranche hinweisen.

 

Dem qualitativen Fortschritt und insgesamt hohen Niveau entspricht auch die auf sechs angewachsene Zahl der vergebenen Awards. Die in diesem Jahr mit einem Gold-Award ausgezeichneten Projekte sind wiederum zukunftsweisende Beipiele für CD-Launches und Aktualisierungen, lautete das Urteil der CD-Experten aus Deutschland und der Schweiz.

 

Über einen doppelten Treffer und Gold-Awards darf sich bei der Mutabor Design GmbH (Hamburg) freuen. Ihre Arbeit für die Gabor Footwear GmbH (Snipe – the no lifstyle style) überzeugte die Jury ebenso wie die Bearbeitung einer hochkomplexen CD-Aufgaben­stellung, die von den CD-Machern gemeinsam mit Metadesign Berlin für die Audi AG excellent gelöst wurde. Einen weiteren Gold-Award im Bereich Unternehmens-CD gab es für die Air Baltic Corporation, die von der Embassy Partnerschaft, Berlin betreut wird. Im Bewertungsbereich Kultur schafften drei Einrichtungen die hoch liegende Messlatte für ausgezeichnetes CD: Das Staatsschauspiel Dresden (Factor Design, Hamburg), die Ernst von Siemens Musikstiftung (Jäger & Jäger, Überlingen) und das Nezu Institute of Fine Arts (Peter Schmid Group, Hamburg) ließen alle anderen Mitwerber in dieser Kategorie um die CDP-Awards hinter sich.

 

In diesem Jahr wurden zudem 16 Auszeichnungen vergeben, bei denen drei Agenturen gleich doppelt erfolgreich abschnitten: MetaDesign AG (Berlin), KMS Team GmbH(München) und die Factor Design AG (Hamburg).

 

In der CDP Agenturstatistik schnitt beim CDP 2010 Hamburg am erfolgreichsten ab: Vier der sechs Gold-Awards gehen in die Hansestadt, einer nach Berlin, einer nach Überlingen. Auch bei den weiteren Auszeichnungen lagen die Agenturen aus dem Norden vorn und holten vier Preise,

gefolgt von Münchener Agenturen, die insgesamt drei Auszeichnungen erreichen konnten. Hamburg holt damit mehr als ein Drittel aller Awards und Auszeichnungen des diesjährigen Corporate Design-Preises an die Elbe.

 

Der Link zu den Projekten der Preisträger: www.corporate-design-preis.eu/index.php

 

Resümee von Juror Prof. Urs Fanger (Zürich): “Der CDP 2010 zeigte einmal mehr, wie wichtig für die ästhetische und kommunikative Umsetzung

einer Unternehmensphilosophie und -strategie eine inspirierte und prägnante Gestaltung ist. Exzellenz auf diesem auf diesem Gebiet ist unabdingbar: Ideen, Innovationen, formale Kohärenz und Prägnanz aber auch Verve und Risikobereitschaft sind/waren/bleiben die elementaren Anforderungen – viele (zu viele) CDs bleiben/blieben in Konventionen verhaftet.”

 

Award-Veranstalter O. E. Bingel kommentiert die Vergabe der exklusiven Gütesiegel in Sachen CD wie folgt: “Beim Corporate Design kommen Mut und konsequente Markenpflege zu einem innovativen Mix zusammen

und verleihen den Unternehmen und Institutionen Rückenwind für künftige Erfolge”