DMMA 2008: Die Nominierten stehen fest

Mit der Rekordzahl von 62 Beiträgen hat die Jury des Deutschen Multimedia Awards (DMMA) 2008 so viele Einreichungen wie noch nie nominiert. Die Experten loben nach Abschluss der Jurierung das hohe Gesamtniveau des in diesem Jahr zum 13. Mal ausgetragenen Wettbewerbs. Insgesamt waren 366 Beiträge zum DMMA eingereicht worden. Die Verleihung der begehrtesten Auszeichnung für Online- und Offline-Anwendungen erfolgt am 18. Juni 2008 zum Abschluss des DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin.

In zwölf Hauptkategorien konnten Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber ihre Projekte einreichen. Mit 89 Beiträgen entfielen die meisten Einreichungen auf die Kategorie Marketingmaßnahmen, von denen es gleich zehn auf die Shortlist geschafft haben. „Hier wurden auch die höchsten Punktzahlen vergeben – Konkurrenz belebt eben das Geschäft“, so DMMA-Sprecher Christoph Salzig. „Aber auch in den anderen Kategorien waren echte Highlights dabei.“ Das gilt insbesondere für die ebenfalls stark frequentierten Kategorien Corporate Communications / Publishing (46 Beiträge) und Produktkommunikation (50 Beiträge). Erfreulich ist aus Veranstaltersicht auch die ordentliche Beteiligung in den Kategorien Mobile (28 Beiträge) und IPTV / Bewegtbild (21 Beiträge).

Auf der Nominiertenliste finden sich nicht nur nahezu alle Agenturen, die in der Agenturszene Rang und Namen haben, sondern auch einige faustdicke Überraschungen. Mit jeweils fünf Nominierungen gehören Elephant Seven und Jung von Matt zu den aussichtsreichsten Kandidaten auf den DMMA 2008. Aber auch Art + Com, denkwerk, Interone Worldwide mit jeweils drei Nominierungen sowie Blue Mars, Heye & Partner, Neue Digitale, Ogilvy Worldwide, pilot 1/0 und Pixelpark mit je zwei Nominierungen zählen zu den Favoriten.

Ob sich der Traum vom Deutschen Multimedia Award 2008 tatsächlich erfüllt, wird sich erst am 18. Juni zeigen. Dann präsentiert TV-Moderator und Comedian Oliver Welke die Gewinner.

In zwei Wertungsgängen sowie der finalen Jurydebatte haben renommierte Experten der Auftrag gebenden Wirtschaft, Wissenschaft, Presse und der Agenturszene ihre Favoriten im rennen um den DMMA 2008 benannt. Der Deutsche Multimedia Award wird bereits seit 1996 ausgetragen und gilt als führender Wettbewerb für Online- und Offline-Anwendungen.