Foto: Jann Wilken

Deutscher Studienpreis mit AVENTESSE-Plattform

Hohe Beteiligung beim Deutschen Studienpreis:
444 Post-Doktoranden reichten vielversprechende Beiträge ein. Die Organisatoren des Wettbewerbs sind hoch erfreut über die hohe Teilnehmerzahl bei der aktuellen Ausschreibung des Deutschen Studienpreises.

Die Körber-Stiftung hatte bundesweit junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu aufgerufen, gesellschaftlich relevante Dissertationen einzureichen. Beteiligen konnten sich Post-Doktoranden aller Disziplinen, die ihre Arbeit im Jahr 2007 mit exzellentem Ergebnis abgeschlossen hatten. Damit richtete sich der Deutsche Studienpreis in diesem Jahr zum ersten Mal an Promovierte. Einsendeschluss war der 1. März 2008.

Jetzt beginnt die Arbeit der hochkarätigen Jury. Aus allen Bewerbern wird sie zehn auswählen, die ihren Beitrag am 6. Oktober in Hamburg präsentieren dürfen. Die Verfasser der drei besten Arbeiten werden mit dem Deutschen Studienpreis ausgezeichnet, der mit je 30.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung findet am 26. November 2008 in Berlin statt.

Jedes Jahr schließen etwa 10.000 junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland mit dem Prädikat summa oder magna cum laude ab. An diesen exzellenten Forschernachwuchs richtet sich der Deutsche Studienpreis.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Ausschreibung stammen aus allen Wissenschaftskulturen: Die Sozialwissenschaften sind mit etwa 40 Prozent der eingesandten Beiträge etwas stärker beteiligt als die Geisteswissenschaften und die Natur- und Ingenieurwissenschaften, aus denen jeweils 30 Prozent der Einsendungen stammen. Unter den Naturwissenschaftlern zeigen besonders die Mediziner starken Wettbewerbsgeist, in den Sozialwissenschaften liegen die Wirtschaftswissenschaftler knapp vor den Psychologen und Juristen.

Informationen zum Deutschen Studienpreis:
Körber-Stiftung
Deutscher Studienpreis
Friederike Schneider M.A.
Kehrwieder 12
20457 Hamburg
Telefon +49 · 40 · 80 81 92 - 143
Telefax +49 · 40 · 80 81 92 - 302
E-Mail dsp(at)koerber-stiftung.de
www.studienpreis.de

Der Enreichungs- und Jurierungsprozess wird erstmalig in diesem Jahr mit der von AwardsUnlimited entwickelten Award-Plattform AVENTESSE© durchgeführt.