Seite ausdrucken  
 
  www.awardsunlimited.de  -  Meldung

 
 


BERLINER TYPE 2008 Preisträger:

2 mal Gold, 4 mal Silber, 8 mal Bronze. B2B setzt die Benchmarks für die Print-Kommunikation.

Mit Gold und Silber geadelt, zeigen die beim Druckschriftenwettbewerb 2008 mit einer Berliner Type ausgezeichneten Wettbewerbsbeiträge, dass es heute überwiegend die B2B-Kommunikation ist, die mit beispiel¬haften Arbeiten die Benchmarks für beste Druckschriften vorgibt.

Gold-Gewinner ThyssenKrupp hat mit dem Jahrbuch „Discover Steel #4“(betreut von häfelinger + wagner design), wie auch die Silber-Gewinner Océ Deutchland Imagebroschüre), der Großhändler Antonio Viani mit seinem von Heine Warnecke Design entwickelten Produktkatalog, das Privatbankhaus Sal. Oppenheim (MiniManual/Simon & Goetz Design) oder der ThyssenKrupp-Geschäftsbericht (häfelinger + wagner design) den Juroren bewiesen, auf welch hohem Niveau heute Druckschriften konzipiert, gestaltet und produziert werden.

Die 18-köpfige Jury mit Fachleuten aus Agenturen und Designstudios, Industrie, Foto/Illustration und Printproduktion vergab einen Gold-Award, vier Awards in Silber und acht in Bronze.

Die B2B-Kommunikatoren räumten mehrheitlich die Top-Auszeichnungen ab und zeigten auch bei den Bronze-Awards, dass sie ganz oben stehen: Air-Berlin/ Geschäftsbericht (strichpunkt GmbH), SLANTED (Finest Magma Brand Design Harmsen u. Weiß GbR), der raumgreifende Kalender von Giesecke & Devrient und die Direkt Mail Aktion für “South Africa“ (New Cat Orange).

Überzeugende B2C-Arbeiten, die mit einer Bronze-Type belohnt wurden, gab es in diesem Jahr z. B. mit dem überraschend kreativen „Taufbrief“ der Evangelischen Kirche Frankfurt (OgilvyOne worldwide GmbH), dem minimalistischen Bonsai-Kalender(Euro RSCG München GmbH) wie auch mit der Druckschrift „Die Boten des Todes“ (Brüder-Grimm Gesellschaft e. V./Kolle Rebbe) oder der Programmheftserie der Staatsoper Stuttgart (strichpunkt GmbH).

Als beste Nachwuchsarbeit wurde das von Kolle Rebbe einge¬reichte Konzept ICH der Studentengruppe KOREFE mit Gold belohnt. KOREFE hatte der Jury einen beeindruckend unkonventionellen und zugleich professionellen Auftritt vorgelegt, der die Reflexion der eigenen Position innerhalb der Gesellschaft zum Ziel hat.

In den Kerndisziplinen vergab die Jury neben den Awards auch 26 Diplome für herausragende Einzelleistungen in den Bewertungsbereichen Konzeption, Text, Illustration, Foto, Grafik-Design, Typografie, Druck/Repro und Weiterverarbeitung.

Zu den am 15. Mai 2008 im Frankfurter Presseclub von der Jury abgegebenen Voten resümierte Type-Organisator Odo-Ekke-Bingel (AwardsUnlimited): Die durchgängige Qualität bei diesen Arbeiten reichten von der Idee über den Text, das Grafikdesign oder die Typografie bis hin zu perfektem Druck und der buchbinderischen Weiterverarbeitung – das seien beste Leistungen für anspruchsvolle Aufgaben.

Für die mit Type-Gold ausgezeichneten Arbeiten gibt es beim Druckschriftenwettbewerb neben den Urkunden eine jeweils auf die Zahl der Preisträger limitierte Stahlfigur „Augenhand“. Sie wurde von dem chinesisch-deutschen Künstler Ren Rong für diesen Wettbewerb gestaltet.




 
 
AwardsUnlimited / Das Wettbewerbeteam Odo-Ekke Bingel - Im Tokayer 15 - 65760 Eschborn
Fon +49(-0)6173-608606 - Fax +49(-0)6173-608603 - Email:awards(at)awardsunlimited.de