Winner 2022

MEWA

Der Corporate Design Relaunch von MEWA erhält den CORPORATE DESIGN PREIS (GRAND PRIX) 2022. Der ganzheitliche Brand Refresh bringt Identität und Neuausrichtung des Textilsharing-Pioniers in ein zukunftsweisendes Erscheinungsbild. Basis der evolutionären Weiterentwicklung war die etablierte Bildmarke der Blüte. Sie steht für Schutz, Reinheit, Hygiene und Umwelt und symbolisiert nachhaltige Entwicklung. Die neue Blüte wird zum Symbol bewussten Wachstums und der Erneuerung aus der eigenen Identität. Die neue Hausschrift vereint die Merkmale einer persönlich-menschlichen mit einer präzise-technischen Anmutung. Das neue, klare Rot und Blau steht für Sauberkeit, Sicherheit und Technologie.

Agentur: Martin et Karczinski GmbH

Auftraggeber: MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG

 

30. CDP 2022

Pressemeldung 30. Corporate Design Preis

B2B-CD der Mewa AG: Grand Prix

 

Eine Glanzleistung lieferten die MEWA Textil-Service AG & Co. und ihre Agentur Martin et Karczinski GmbH mit dem Redesign für den Unternehmens­auftritts des seit 1908 bestehenden Familien­unterneh­mens. Sie erhielten den Grand Prix des CDP zuerkannt, dem in diesem Jahr zum 30. Mal ausgelobten Award für bestes Corporate Design. Die Mewa AG hat nicht nur das das innovative Sharing von Berufskleidung und weiteren Betriebstextilien zu ihrem Geschäft gemacht. Sie hat seit über 110 Jahren die internen Prozesse ebenso unter dem Gesichts­punkt der Nachhaltigkeit geprägt wie auch das Geschäfts­modell selbst. Diese kontinuierlich verfolgte Herausforderung bestimmte auch die Vorgaben für die Weiterentwicklung des Unterneh­mens­auftritts.

 

Junior-Corporate Design Preis für Reporter ohne Grenzen:

 

Mit dem studentischen Projekt für die „Reporter ohne Grenzen“ hat das Team mit Katharina Sobotta, Lea Jüngst und Mandana Ghasempoor (FH Aachen/Prof. Ralf Weißmantel) nicht nur gezeigt, was sie (bis zu ihrem zweiten Studienjahr) auf der Hochschule bereits gelernt haben. Mit ihrer ausgezeichneten Arbeit zeigen sie auch, wie dieses Wissen optimal in die Praxis des Corporate Design umgesetzt werden kann. Die Winner teilen sich nicht nur die Ehre und Anerkennung, sondern auch das ausgelobte Preisgeld von 1.000 Euro.

 

Mit einer Auszeichnung für den Young Professional Robin Kupski (gleichfalls von der FH Aachen) wurde sein Projekt „Idols – neue Werte für neue Zeiten“ der Weg in die Hall of Fame des Junior Corporate Design-Preises eröffnet.

 

Maxime in Zeiten des Umbruchs: „Evolution statt Revolution“

 

Das Fazit von Award-Organisator Odo-Ekke Bingel: „Evolution statt Revolution lautet die Maxime, gewonnen aus der intensiven Beschäf­tigung mit hunderten von erfolgreichen und mit dem Corporate-Design ausgezeichneten Projekten“. In nunmehr dreißig Wettbewerbsrunden seien die von den Jurymitgliedern angewandten Messwerte immer wieder anhand der Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft justiert worden. „Dreißigmal CDP und die Award-Dokumentationen sind inzwischen für alle, die vor einer grundlegenden CD-Entscheidung stehen, der kontinuierlich aktualisierte Fundus“, so Bingel (Awards Unlimited Eschborn). „Diese Quelle eröffnet die valide Basis und Entschei­dungshilfe für die Auftraggeberseite. Zugleich vermittelt sie exklusiv den beratenden und gestaltenden Kreativen die Entwick­lungslinien und Perspektiven.“ In der professionellen CD-Arbeit sei nicht die ‚gestalterischen Überraschung‘ gefordert. Vielmehr sei es die gekonnte Ableitung aus dem Gewachsenen und der respektvolle Umgang mit der Biografie des jeweiligen Projekts und der Marken, die zählten.

 

Aktuelle Aufgabe: Redesign gewinnt

 

Unternehmen und Institutionen stehen unübersehbar vor der Aufgabe, ihre Marken und ihren Unternehmensauftritt zu pflegen und weiter zu entwickeln. Redesign steht auch in der CDP-Statistik und bei den Nominierungen an erster Stelle der Finalisten. 14 Einreichungen erhielten im Wettbewerb der Besten eine Auszeichnung für das von ihnen verantwortete Redesign: APPEL NOWITZKI GmbH, Frankfurt/Tatter­sall Lorenz Immobilien GmbH, Berlin; EIGA Design GbR,Hamburg/IAS Int. AIDS Society und für mousesports Ltd.; Interbrand GmbH, Köln/Bugatti Int. AG; Jäger & Jäger GbR, Überlingen/Ensemble Modern GbR/Frankfurt); Ligalux GmbH, Hamburg/iteratec GmbH, München); Modulator AG, Basel/Protzek Biotec GmbH, Lörrach/Lausen CH; Mutabor Gmb für Hamburg/Otto GmbH & Co KG, Hamburg und für Strellson AG, Kreuzlingen/CH; Peter Schmidt Group für vier Kunden: Holcim Ltd., Canton Electronic GmbH, Deutsche Triathlon Union .V. Frankfurt, Mey Handels GmbH, Albstadt; Strichpunkt Design GmbH, Stuttgart/Deutsche Post AG, Bonn.

 

Acht weitere Redesign-Konzepte gingen als Nominees aus dem Wettbewerb hervor und erhalten gleichfalls wie die mit Auszeichnungen geehrten Projekte die Eintrittskarte für das nächste „Jahrbuch Corporate Design“.

 

Glänzende Aufbauarbeit mit CD-Launch

 

Die Launch-Projekte, die nach der Vorbewertung den Sprung aus dem Bewerberpool auf die Shortlist geschafft hatten, waren damit im Wettbewerb um den solitären CD-Grand Prix eine entscheidende Runde weiter­gekommen. 11 Projekte qualifizierten sich mit dem nachgewiese­nen Niveau für eine der begehrten Auszeichnungen im Bereich CD-Launch: APPEL NOWITZKI GmbH, Frankfurt/ecoro GmbH, Würzburg; Büro Bald GmbH, Hamburg/Helmholtz Imaging, Hamburg; Format Design Visual Identities, Hamburg für The cozy Hotel Timmendorfer Strand GmbH und für Cab20 Cabin Hotel/ Fährhaus Investment Group GmbH, Hamburg-Neumühlen; KMS TEAM GmbH, München für ROOF GmbH, München und für Atruvia AG, Frankfurt; oppa franz GmbH, Duisburg/POO OPARADISO - terz machen GmbH, Mönchen­gladbach; Peter Schmidt Group, Hamburg für „Gegen den Tod Couture“, Braunschweig und für WASHking Ltd, Berlin; SchneeGleixner GmbH, Aschaffenburg/ZEEM eSports GmbH;Zeichen & Wunder GmbH, München/Snoops & Spoons GmbH, München.

 

Feine Arbeit an Corporate Trademark und Logo

 

Zwei Finalisten erreichten das Prädikat einer Auszeichnung für die überarbeitete Trademark/Logo: KMS TEAM GmbH, München/Roof GmbH, München; Peter Schmidt Group, Hamburg/Mey Handels GmbH, Albstadt

 

Focus verstärkt auf Brand- und Corporate-Typography

 

Mit diesen Auszeichnungen bestätigt die Jury des Corporate Design Preis die Qualität der jeweiligen Schriftentwicklung. Sie lenken zugleich die Aufmerksamkeit auf eine verstärkte Fokussierung der Branche und in der Ausbildung auf das Thema Brand- und Corporate-Typography. Mit einer Auszeichnung wurden anerkannt: Interbrand GmbH, Köln/BUGATTI INTERNATIONAL S. A., KMS TEAM GmbH, München für die Roof GmbH, Grünwald; MUTABOR, Hamburg, Otto GmbH & Co KG; Peter Schmidt Group, Hamburg (United Minds of PSG); Strichpunkt GmbH, Stuttgart/Berlin für die Schriftart Delivery/Deutsche Post DHL Group, Bonn.

 

Qualifikation im Corporate Packaging

 

Ein einziges Packaging-Konzept konnte die Jury des Corporate Design Preis dahin überzeugen, die Auszeichnung in diesem Bewertungssegment zu vergeben, und zwar an das Studio Oeding GmbH, Hamburg und ihr Packaging­projekt für die Sinmply Nuts GmbH & Co KG, Kakenstorf.

 

Solitäre Auszeichnung für Digitales Corporate Design

 

„Rise by Lifting Others“ – das Selbstverständnis der KMS Team GmbH, München, gewann als einziger Wettbewerbsbeitrag in dieser herausfordernden Kategorie die solitäre Auszeichnung für das digitale CD der KMS-Website.

 

Dokumentation „Jahrbuch CORPORATE DESIGN“

 

Die ausgezeichneten Einreicher und Nominees erhalten zugleich mit Ihrer jeweiligen Auszeichnung den Schlüssel für die Präsentation ihres jeweiligen Projektes in der Jahresdokumentation des CDP.

 

Die Award-Winner wie auch die Nominierten des Nachwuchspreises JUNIOR CORPORATE DESIGN PREIS werden kostenfrei im Jahrbuch veröffentlicht. Sie erhalten nicht nur die Anerkennung durch die Fachjury, sondern auch die dauerhafte Plattform für Bekanntmachung ihres jeweiligen Projektes.

 

Das Buch, betreut von Tom Leifer Design (Hamburg), sorgt auch nach der 30ten Ausschreibung dieses allein auf das Corporate Design fokussierten Wettbewerbs für die dauerhafte Verbreitung und Dokumentation seiner Preisträger.

 

Die Award-Siegel

 

Der Gewinner des Grand Prix wie auch die mit einer Auszeichnung anerkannten wie auch die Nominierten haben die Berechtigung, das entsprechende Award-Siegel zu führen und diese Auszeichnung für herausragende und beispielhafte Kommunikationsprojekte in Ihrer Eigenwerbung zu nutzen.

 

Die Award Trophäe – Kunst für den Empfänger des Grand-Prix

 

Für den Grand-Prix-Gewinner des Corporate Design Preises hat der Künstler Ren Rong die stählerne Award Skulptur „Wind“ in limitierter Auflage geschaffen.

 

Rong Ren, geboren 1960 in Nanjing, Volksrepublik China. Heute lebt der Künstler überwiegend in Bonn, Deutschland. Er arbeitet sowohl hier, als auch in Beijing. Weitergehende Informationen zum Werk des Künstlers unter de.wikipedia.org/wiki/Ren_Rong